Führung und Zusammenarbeit
Digitalisierung ist mehr als Technologie
Im Kontext der digitalen Transformation konzentrieren wir uns oft auf die Digitalisierung von Prozessen, digitale Produkte und Geschäftsmodelle. Doch das ist nur eine Seite der Medaille.
Voraussetzungen und gleichzeitig Folgen erfolgreicher Digitalisierung sind:
- Kollaboration: Die transparente, disziplinübergreifende und agile Zusammenarbeit autonomer Teams, die sich an Wertströmen des Unternehmens orientieren.
- Ein digitales Mindset: Eine aufgeschlossene, interessierte Grundhaltung der Beteiligten gegenüber den Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt.
- Change-Management: Das aktive Einbeziehen der Beteiligten und die Steuerung der Veränderung hin zum Ziel bspw. durch Kommunikationsmaßnahmen, Workshops und Konfliktmoderation.
- Digital Leadership: Ein Führungsverständnis, das die zuvor genannten Aspekte ermöglicht, klare Zielbilder für die digitale Organisation entwickeln und mit den Beteiligten umsetzen kann. Diese Führungskräfte konzentrieren sich auf die Erfolgsfaktoren: Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität.
Zusammenarbeit und die Rolle der Führung
Digitale Transformation verlangt viel von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften ab. Gerade von Führungskräften wird erwartet, die Organisation ruhig und sicher durch die oft unruhigen Gewässer der digitalen Veränderungen zu steuern. Auch die Umstellung für die Mitarbeitenden, in cross-funktionalen Teams, statt wie gewohnt in Abteilungen zu denken, ist oft überfordernd.
Als Coaches entwickeln wir nicht nur Zielbilder für Sie, sondern begleiten Sie aktiv durch diese Phasen und entwickeln gemeinsam die Fähigkeiten, die Sie für die transformierte Organisation brauchen.
Agilität ist nicht genug – Zusammenarbeit lässt sich coachen
Ob Scrum, Kanban, SAFe, Team Topologies oder unFIX – viele Unternehmen versprechen sich von der Einführung solcher Ansätze die Lösung für die oben genannten Herausforderungen. Oft tritt jedoch schnell Ernüchterung ein, denn die versprochenen Vorteile bleiben aus. Was ist passiert?
Frameworks wie diese sind statisch – sie helfen, ein Zielbild zu entwickeln, sagen aber kaum etwas darüber aus, wie Sie dieses Ziel konkret erreichen können. Sie sollten im Rahmen einer digitalen Transformation mit dynamischen Mitteln ergänzt werden. In unseren Coachings betrachten wir deshalb Ihre Transformation dynamisch und auf drei Ebenen:
- Wir verbessern die operative Alltagsarbeit durch agile Methodik, bspw. durch die Einführung oder Stärkung von Scrum und Kanban.
- Wir optimieren organisationale Strukturen anhand Ihrer Digitalisierungsstrategie, bspw. durch die Einführung cross-funktionaler Teams, geschnitten anhand Ihrer Wertströme.
- Wir gestalten und begleiten mit Ihnen den Weg zum Ziel, durch Kommunikationsarbeit, Trainings, Workshops und Coaching auf allen hierarchischen Ebenen – vom Team bis zu den Führungskräften.
So begleiten wir als Digitalpartner Kunden ganzheitlich auf ihrem individuellen Weg der digitalen Transformation.
Marc Riedinger berät seit Jahren erfolgreich Unternehmen auf ihrem individuellen Weg der digitalen Transformation. In Trainings und Workshops gibt er sein Wissen zu Ansätzen und Methodik weiter und schafft gemeinsam mit den Kunden nachhaltige Lösungen rund um ihre Digitalisierung, Zusammenarbeit und Führung.Principal, Marc Riedingermarc.riedinger@accso.de
Coaching@Accso – mehr als eine Dienstleistung
Marc Riedinger hat sein Expertenwissen der jahrelangen Coachingerfahrung zusammengefasst und ein Buch geschrieben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen klassischen Erfahrungsbericht, sondern um ein Arbeitsbuch, welches den Workshopprozess Schritt für Schritt begleitet. Außerdem stellt er seine Hilfsmittel und Workshoptools kostenfrei zur Verfügung, sodass jede:r von seiner Expertise profitieren kann.