Umwelt- und Verkehrsdaten für die Bevölkerung in der Smart City mit Yunex Traffic
Expertendaten aus der Smart City für alle nutzbar machen
Yunex Traffic entwickelt Mobilitätsökosysteme und Dienstleistungen für die Smart City, um mit zukunftsweisenden Infrastruktur- und Transportlösungen die Mobilität sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Bislang wurden mit Yunex Systemen Verkehrs- und Umweltdaten dazu genutzt, um beispielsweise den Verkehrsfluss in Städten zu verbessern und damit Schadstoff-Emissionen zu reduzieren.
Als nächsten Schritt entwickelte Yunex die Idee, diese Daten auch für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen und wandte sich an uns, um aus der Idee gemeinsam ein tragfähiges Produktkonzept zu entwickeln. Die Leitlinien waren schnell klar:
- Die abstrakten Daten, die nur von Expert:innen zu verstehen sind, mussten für Laien verständlich gemacht werden.
- Das Produkt musste an die unterschiedlichen Situationen der jeweiligen Kommunen anpassbar sein. Nicht jede Stadt verfügt über das gleiche Mobilitätsangebot oder eine vergleichbare Ausstattung mit Sensoren, um die verschiedenen Daten zu erfassen.
- Das Produkt sollte auch als Marketinginstrument für die jeweiligen Kommunen dienen, um Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung sichtbar zu machen.
- Das Produkt sollte dabei unterstützen, die Bevölkerung zur Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu motivieren, beispielsweise Leihfahrräder oder den ÖPNV.
- Das Produkt sollte als Dashboard auf fest installierten Monitoren an unterschiedlichen Standorten in den Kommunen ausgespielt werden.
Die größte Herausforderung dabei: In unserer Gesellschaft herrscht ein deutliches Überangebot an digitalen Informationen und kein Mangel. Das reine Abbilden von Informationen, wie zum Beispiel Busfahrzeiten oder Standorte von Ladesäulen, reichte nicht aus, um echten Mehrwert zu schaffen und damit als Produkt auch wirtschaftlich tragfähig zu sein.
Unser Anspruch war es, den Nutzenden die für sie relevantesten Informationen in der für sie bestmöglichen Aufbereitung anzubieten und Redundanzen mit anderen Informationsangeboten vermeiden.
Maßgeschneiderte Informationen für die Bedürfnisse der Bevölkerung von Städten und Kommunen
Im ersten Schritt haben wir uns auf die Suche nach Pilotkommunen gemacht, um mit ihnen zusammen an der Produktidee zu arbeiten. Wir haben ihren Datenbestand geprüft, Ortsbegehungen gemacht und mit den Städten Customer Journeys erarbeitet, um zu identifizieren, welche Informationen für die Bürger:innen an den jeweiligen Standorten wirklich nützlich sein können. In gemeinsamen Workshops konnten wir auf Basis dieser Ergebnisse mögliche Dashboards skizzieren.
Aus den Skizzen und Eindrücken der Ortsbegehungen entstanden Konzepte für die einzelnen Widgets, aus denen sich das Dashboard zusammensetzen sollte. Wir haben sie auf Machbarkeit geprüft und für die Umsetzung spezifiziert. Dies geschah in enger Abstimmung mit Yunex und mit Feedback aus den Pilotkommunen.
Digitalisierung und ihre Vorteile greifbar machen mit individuellen Dashboards
So konnten wir ein Produkt entwerfen, das den Menschen die Informationen bereitstellt, die sie am jeweiligen Standort wirklich brauchen. Das Dashboard wird abhängig vom Standort und der Blickrichtung der User befüllt. Kommt jemand mit dem Zug an und verlässt den Bahnhof? Dann braucht diese Person gerade keinen Zugfahrplan. Die Verfügbarkeit von Leihfahrrädern oder E-Scootern im fußläufigen Umkreis könnte aber interessant sein. Betritt eine Person gerade das Rathaus oder sitzt in einem Wartebereich, ist die aktuelle Parkplatzbelegung in der Stadt irrelevant, vielleicht aber nicht der Digitalisierungsfortschritt der Stadt. Es geht um Passung und Botschaft, nicht um die Daten selbst. Die Bevölkerung wird so im Alltag unterstützt, die Vorteile der Digitalisierung der Kommune werden greifbar. Aus abstrakten Daten wurde praktischer Nutzen.
Mit IT-Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren
Daten nutzbar zu machen, gehört zu unserem Kerngeschäft, ebenso das Entwickeln maßgeschneiderter Individuallösungen. Und wir lieben Herausforderungen!
Die Kommunen nutzen das Produkt, um die Bevölkerung zur Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu motivieren. Das wirkt sich auch positiv auf die Luftqualität in den jeweiligen Städten aus. Damit konnten wir einen positiven Beitrag zu folgenden SGDs leisten:
„Es war eine tolle Design-Herausforderung, ein Produkt zu entwickeln, das prinzipiell für alle Kommunen funktionieren und gleichzeitig für einzelne Standorte maßgeschneidert werden kann. Und wir sind stolz auf das Ergebnis, das wir zusammen erreicht haben!“Marc Riedinger, Sven Euting, Navid RayatDas Accso-Projektteam